Montag, 21. Mai 2012

Funny Games - Alles Böse kommt aus Österreich...




Wie "The Girl with the Dragon Tattoo" unlängst bewiesen hat, sind europäische Filme nicht gleich amerikanische Filme.
Und so überrascht es nicht, dass die ein oder anderen Filmperlen aus diesem Kontinent in den USA so unbekannt sind, wie gesundes Essen.
Der österreichische Horror-Thriller "Funny Games" aus dem Jahre 1997 zählt zum Beispiel zu einer dieser geheimen Kinowunder.
Auch wenn der Film international kein Erfolg wurde und die Kritiker polarisierte, entschloss man sich, 10 Jahre später ein amerikanisches Remake zu drehen, damit auch ein größeres Publikum in seinen Genuss kommen konnte.
Und um genau dieses Remake "Funny Games U.S." geht es jetzt, denn um ehrlich zu sein, habe ich das Original nie gesehen oO :D
Da es sich aber um eine Eins zu Eins Kopie des Originals - bloß mit anderen Schauspielern - handelt, denke ich, dass die Kritk auf beide Filme anwendbar ist.

Vater George, Mutter Anne, Sohn Georgie und Hund "Lucky" fahren mit Segelboot auf dem Anhänger zu ihrem Ferienhaus am See.
Es verspricht der perfekte Urlaub zu werden, bis zwei junge Männer an die Tür klopfen und nach Eiern fragen.
Nach mehreren "Missgeschicken" eskaliert die Situation und wenige Minuten später findet sich die Familie gefesselt in ihrem eigenen Wohnzimmer wieder.
Die beiden Fremden - Peter und Paul, Tom und Jerry oder auch Beavis und Butthead - scheinen eine Vorliebe für Gewalt zu haben und schließen eine grausame Wette ab...
Und weiter lässt sich "Funny Games" eigentlich nicht zusammenfassen.
Es ist ebenfalls schwer, eine Kritik über diesen Film zu verfassen, ohne alles zu spoilern, denn grade seine Kompromisslosigkeit bis zum bitteren Ende zeichnet ihn aus.
Deshalb reviewe ich mich jetzt einfach mal geschickt um das Wesentliche drum herum:

Ein klassischer Horrorfilm ist mehreren Regeln unterworfen: Draufgehen darf jeder, außer der Hund. Kinder können nicht sterben, weil sie Kinder sind. Und natürlich brauchen die Guten eine reelle Überlebenschance, denn sonst ist ja die ganze Spannung raus.


Und Michael Haneke bricht mit "Funny Games" jede Regel und erschafft einen Film, der eigentlich so nicht existieren dürfte.

Doch zuerst zu den Darstellern: Naomi Watts (King Kong) und Tim Roth (Lie to me) spielen Vater
und Mutter und der unbekannte Devon Gearheart den kleinen Georgie.
Und das kriegen sie auch alle ganz gut hin. Wirklich brillieren könne aber Michael Pitt als Peter und Brady Corbet als Paul.                                                        
Beide in weiß gekleidet, Stoffhandschuhe, Golfschläger im Anschlag, eine starrer Blick, ab und zu ein freundliches Lächeln.
So verstörend wurde "das Böse" selten dargestellt. Gnadenlos, Grausam, Anderes Wort mit G.
Das Bild ist starr. Fast keine Kamerafahrten. Schnitte bekommt man nur selten zu sehen, alles ist weiß und steril.
Dieser Film macht keinen Spaß. Diesen Film erlebt man nur einmal richtig und will ihn danach möglicherweise nicht mehr sehen.
Unweigerlich wird man vom Zuschauer zum Zeugen eines unfassbaren Gewaltverbrechens.
Michael Haneke spricht das Publikum direkt an;
"Sie sind doch auch dafür, dass die Familie gewinnt, oder?" fragt Peter und lächelt in die Kamera.
"Dass das alles ein angenehmes Ende findet - eine befriedigende Auflösung? Das wollen sie doch?"
Und von diesem Moment an, ist man kein normaler Zuschauer mehr.

Funny Games ist keine Unterhaltung, Funny Games ist eine Tortur. Nach dem Film ist nichts gewonnen und eine gewisse Sinnlosigkeit ist ihm anzukreiden, doch genau die macht ihn zu etwas Besonderem.
Dennoch bleiben einige Fragen bestehen.
Ist ein Film ein guter Film, wenn er den Zuschauer mit leeren Händen zurücklässt und man den Fernseher zwischendurch einfach ausschalten möchte?
Ich für meinen Teil, kann sagen, dass ich es schätze, wenn ein Film es schafft irgendeine Emotion auszulösen.
Egal ob es ein "Feelgood - Movie" wie "500 days of Summer" ist, oder ein "Requiem for a dream", der einen noch Tage später deprimiert - wenn ein Regiesseur es schafft, den Rezipienten (Anguckermenschen) zu bewegen, dann finde ich das grundsätzlich "gut".
Und da ein Film selten so "bewegt" wie Funny Games, finde ich auch ihn grundsätzlich "gut".
Sicherlich lässt sich viel in die widerliche Gewaltorgie hineininterpretieren, muss man aber auch nicht.
Aber eins tut "Funny Games" garantiert nicht - Gewalt verherrlichen.
Es fließt kein Blut und hier wird die unangenehmste Brutalität innerhalb eines Filmes gezeigt (oder auch nicht gezeigt), die ich je gesehen (oder nicht gesehen) habe.

Hier nochmal Funny Games U.S. und Funny Games imVergleich:


Ich bin aber ziemlich sicher, das Filmerlebnis bleibt das Gleiche.

Es ist schwer, mehr über Funny Games zu sagen. Und deshalb lasse ich es auch einfach.

Also, eine klare Kaufempfehlung für hartgesottene Filmfreunde! "Kauf"-Empfehlung deshalb, weil Funny Games kaum im Fernsehen ausgestrahlt wird.
Und dies wird auch seinen Grund haben, denn für diesen Horror-Thriller muss man sich unendlich viel Zeit lassen und nervige Werbepausen würden wohlmöglich das komplette Filmerlebnis zerfleddern.

Also kauft euch die DVD für nen' Spottpreis (oder lasst sie euch kaufen, denn Funny Games ist trotz keiner expliziten Gewaltdarstellung ab 18 Jahren freigegeben), setzt euch möglichst ALLEINE in euer Zimmer, schließt die Tür ab, schüttet euch EIN Glas Wasser ein (nicht mehr, sonst muss der Film durch Toilettenpausen unterbrochen werden) und lasst euch auf das möglicherweise intensivste Filmerlebnis eures LEBENS ein.

Ihr... könnt... wenns nicht anders geht... natürlich auch... streamen... :D

Das hier ist übrigens der einzige Soundtrack im ganzen Film und eigentlich schon keine Musik mehr:




So, und damit bin ich auch glaube ich fertig :D *lufthol*


Hier wieder mein übliches Spoilerbildchen:

11 Kommentare:

  1. Mirko, ich mag deine Reviews - schon allein, weil du das Wort "Rezipient" verwendet hast :D
    Die Atmosphäre kommt übrigens auch sehr gut rüber, wenn mans online schaut, glaub mir ;)
    Natürlich erkenne ich auch das aktuelle Spoilerbild, aber auf Wunsch eines einzelnen Herrn halte ich die Klappe :D

    AntwortenLöschen
  2. Schade, dass ich den Film vom Spoilerbild schon kenn ((:
    Moment.. Ich bin eingeschlafen xD

    Ich denk ich hol mir den Film mal :D Außer er ist zu gruselig für meine 15 Jahre :I

    AntwortenLöschen
  3. Achja, was ich vergessen hab:
    Was hälst du eigentlich von Kubricks Horrorfilmen?
    Zu Shining oder Es würde ich gerne mal eine Review sehn :D

    AntwortenLöschen
  4. Shining wollte ich auch nochmal reviewen! :D Aber Es ist doch garnicht von Kubrick? (Davon ab, habe ich ihn auch nicht gesehen)
    Shining find ich ganz gut... vielleicht etwas lang, aber trotzdem gut :D Sonst... finde ich die Art wie Kubrick Filme macht... aber eher... schwierig anzuschauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab nur gerade an Stephen King gedacht, von dem ja beides geschrieben ist :D Ha! Jetzt bin ich stolz, dass du dieselbe Idee hattest ^^

      Löschen
  5. Ganz ehrlich Mirko, du bist ein Gott. Eigentlich sollte ich dringend für drei Klausuren in den nächsten Tagen lernen und was mache ich? Gucke mir einen eindreiviertelstundenlangen Horror-Thriller an! Und das nur, weil ich einen Trailer und deine (meiner Meinung nach unglaublich treffende) Kritik dazu gelesen habe! :D
    Und ich muss sagen, der Film ist unglaublich genial... und sinnlos. Ab heute respektiere ich Fernbedienungen... *zu Fernbedienung neben mir schiel und hoff vielleicht das Missgeschick mit der Nachbarskatze irgendwie zu vertuschen...*
    Noch was: Kannst du vielleicht einige der besten Kritiken als Video machen? Irgendwann bekomme ich Entzug, wenn ich deine Stimme nicht mehr höre... <.< Aber tu es nur, wenn es dir Spass bringt und du Zeit verwenden kannst! Ansonsten nützt es kaum etwas...
    Also auf jeden Fall: WEITER SO!! :DD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mhm... über das mit den Videos habe ich schon nachgedacht, aber ich denke das machen so viele... :PP
      Auf jeden Fall Danke für dein Lob! :D

      Löschen
  6. Dafür dass diese Seite den Titel "Mirkos billige Filmkritiken" trägt, find ich sie endgrandioso! :D
    Du machst das echt total gut! Und alles klingt so professionell und witzig.
    Übrigens hab ich mir diesen Film gestern wegen dir angesehen und er ist ziemlich beeindruckend!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;D Freut mich, dass er dir gefallen hat! Den kennen einfach viel zu wenige...

      Löschen
  7. Puh. Funny Games. Wahrlich nicht funny. HAH!
    Mit einem Schlag in die Fresse gleichzusetzen, dieser Film.
    Wenn dir der Film gefallen hat, dann sieh dir auf jeden Fall Irreversible an. Geht in eine ähnlich verstörende Richtung.

    AntwortenLöschen